Wir sind jetzt dreisig

Lautlos am Himmel; lautlos durch die Lüfte
2022 09 03ÜberDürnsrichtDie Fensterbachtaler Gleitschirmflieger feierten 30 Jähriges

Seit über 30 Jahren kreisen die Drachen- und Gleitschirmflieger des Fensterbachtaler Deltaclubs am Himmel über Dürnsricht,
auch über die Landkreisgrenzen und sogar über die Landesgrenzen hinaus.
Gegründet wurde der Verein am 09.11.1990 von 12 Idealisten.
Dies ist der Anlass das 30-jährige Jubiläum - wenn auch wegen Corona 2 Jahre verzögert - 
am vergangenen Wochenende im Stodl in Dürnsricht gebührend, zur Musik von Ben Stone, zu feiern.
Dazu waren neben Vertreter der Gemeinde, den Anrainern,
den Nachbarvereinen und sonstigen Interessierten auch Hersteller und namhafte Vertreter der Scene geladen.

Der Verein hat die tollkühne Pionierphase des Luftsports längst hinter sich gelassen.
Ganz im Gegenteil: Der Drachen- und Gleitschirmsport hat in der Fliegerei seinen festen Platz gefunden.
Hier kann der Verein auch auf großartige Leistungen zurückblicken.
Es wurden mehrfach deutsche Rekorde aus Dürnsricht erflogen
und aktuell stellt der Verein mit Johannes Schatz sogar einen zweifachen deutschen Meister.
Solche Flüge erstrecken sich dann schon mal über 200 km mit einer Flugzeit von über 6 Stunden.

Die enge Verbundenheit zwischen dem Verein und der Gemeinde kam auch bei den Grußworten zur Sprache.
Vor allem Bürgermeister Christian Ziegler kann sich die bunten Schirme am Himmel gar nicht mehr wegdenken.

Bei Interesse an der faszinierenden Leichtigkeit des Fliegens weiter auf unser Homepage.


Orginalzeitungsartikel aus DNT vom 08.09.2922 lesen>