Unser Verein

Am 09.11.1990 ging der Fensterbachtaler Delta Club e.V aus einem zunächst losen Zusammenschluss von Drachenfligern in Form einer Windengemeinschaft hervor.
Sitz des Vereins ist Schwarzenfeld, das Hauptfluggebiet ist das Schleppgelände in Dürnsricht.
Im Vereinregister unter Nr. VR 615 beim Amtsgericht Amberg eingetragen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Drachen- und Gleitschirmsports in unserer wunderschönen Region.
Dies wird insbesondere verwirklicht durch Aus- u. Weiterbildung, Trainingsflüge und durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen.
Mehrfach gelang es dabei schon die deutsche Meisterschaft mit Flügen um die 200 km nach Dürnsricht zu holen.

Erklärtes Ziel ist es im Einklang mit Natur und Anwohnern für unsere Mitglieder den motorlosen Flugsport auf den durch den Verein zugelassenen Fluggeländen zu ermöglichen.
Dazu gehört auch der Betrieb einer Schleppwinde K6.
Nicht ohne gewissen Stolz können wir von uns behaupten einer der aktivsten Windenschleppvereine
im gesamten ostbayerischen Raum zu sein.

Der Fensterbachtaler Delta Club e.V. ist mit seinen Mitgliedern auch Mitglied im Deutschen Hängegleiter Verband,
dem weltweit größten Zusammenschluss von Drachen- und Gleitschirmfliegern.

Aktives Mitglied kann werden, wer eine Fluglizenz besitzt oder dabei ist eine solche zu erwerben und gewillt ist,
sich in die Aktivitäten des Vereins mit einzubringen.

Um den regelmäßigen Schleppbetrieb realisieren zu können erwarten wir von jedem unserer aktiven Mitglieder
die Berechtigung als Windenfahrer, die er, falls noch nicht vorhanden, im Verein kostenlos erwerben kann.

FDC Logo klein

           Fensterbachtaler Deltaclub e.V.

Fliegen im Fensterbachtal